03.05.2024 | Zweite Petition für mehr Barrierefreiheit in der Region Kassel



Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren.
Zweite Petition für mehr Barrierefreiheit in der Region Kassel 

Sehr geehrte Damen und Herren! 

In der Ausstellung „Gemeinsam Barrieren sichtbar machen“ in Kassel und Umgebung werden Bilder von Barrieren gezeigt, die Menschen in Kassel und Umgebung im Alltag behindern. Die Bilder wurden von verschiedenen Menschen gemacht, die auf diese Barrieren gestoßen sind. Das Bündnis hat in Zeitungen, per E-Mail, über das Internet und in sozialen Netzwerken dazu aufgerufen mitzumachen. Denn wenn viele Menschen wissen, welche Barrieren den Menschen den Alltag erschweren, können wir gemeinsam etwas ändern. Die Ausstellung wird in der Zeit vom 25. April bis 10. Mai 2024 in den Schaufenstern der “Galeria Karstadt Kaufhof Kassel” entlang des Opernplatzes gezeigt und ist auf den folgenden Seiten abgebildet. Der Leitgedanke des Bündnisses lautet: 

Alle Menschen sollen überall dabei sein können. Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Barrieren schließen Menschen aus. Deshalb ist es wichtig, Barrieren abzubauen. Dann wird niemand ausgeschlossen. 

Das Bündnis Barrierefrei hat sich im Juli 2022 zusammengeschlossen. Das Ziel ist, Inklusion und Barrierefreiheit in der Region Kassel voranzubringen. Dabei spielen die Aufklärung der Öffentlichkeit, die Sensibilisierung innerhalb des Bildungssystems sowie das barrierefreie Bauen eine übergeordnete Rolle.  

Die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger sowie die Zusammenarbeit und Beteiligung der Stadt Kassel und des Landkreises Kassel sind für das Bündnis Barrierefrei wesentliche Kräfte um das Ziel, Barrieren abzubauen, zu erreichen. Seit der Vorbereitung der ersten gemeinsamen Protestveranstaltung ist ein fruchtbarer Austausch gestartet, den es fortzusetzen gilt.  

Der Austausch mit der Stadt Kassel zu lösungsorientierten Herangehensweisen mit Bauverantwortlichen, Architekten, Architektinnen und Fachämtern ist vertieft worden. Bereits zum Weihnachtsmarkt 2023 sind barrierefreie Kabelbrücken beschafft und an zahlreichen Stellen eingesetzt worden. Seitdem ist der Besuch von Märkten und Festen in der Innenstadt für Menschen mit Gehbehinderungen und im Rollstuhl wesentlich komfortabler. Das ist ein Erfolg für unser Bündnis! 

Um der Barrierefreiheit die ihr zukommende Bedeutung für die Teilhabe aller Menschen zu verschaffen, ist das Bündnis Barrierefrei mit Verantwortlichen der Studiengänge Architektur und Stadtplanung sowie Bauingenieurwesen der Universität Kassel in den Dialog getreten. Das Ziel muss sein, die Barrierefreiheit in den Studiengängen von Anfang an mitzudenken und verbindlich in den Lehrplänen zu verankern! 

Unser Eintreten für die Stärkung von Behindertenbeauftragten in den Gebietskörperschaften der Region mit ausreichend Wochenstunden und ämterübergreifender Kompetenz bzw. ihre Einbindung in Verwaltungsabläufe hat erste Früchte getragen! Der Landkreis Kassel wird in einem Modellprojekt – gefördert durch das Land Hessen – in Zusammenarbeit mit dem Bündnis Barrierefrei – in allen 28 Landkreiskommunen ehrenamtliche Inklusionsbeauftragte installieren und einarbeiten, um die Situation der Menschen mit Behinderung nachhaltig zu verbessern.  

Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Gespräche und auf den raschen Abbau von Barrieren für die Teilhabe für alle Menschen! Kassel im Mai 2024   

gez. die Mitglieder des Bündnis Barrierefrei

Hier geht's zur Petition



Kommentare