Eindrücke vom letztjährigen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 05.05.2023


Mit einer starken Netzwerkaktion hat das „Bündnis Barrierefrei Kassel“ ein deutliches Zeichen für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung gesetzt. Mit gebündelten Energien und finanzieller Förderung durch die Aktion Mensch wurde zum Protesttag 5. Mai eine große Kundgebung im Zentrum von Kassel auf die Beine gestellt. Bündnispartner sind: die Arbeiterwohlfahrt Nordhessen, der Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter – fab eV, der Caritas Verband Nordhessen Kassel eV, der Ludwig-Noll-Verein eV, der Sozialverband VdK Bezirk Kassel sowie engagierte Integration.


Das Angebot für die Besucherinnen und Besucher auf dem Kasseler Königsplatz war vielfältig: bunte Infostände verschiedener Behinderten- und Selbsthilfeorganisationen luden zum Kennenlernen und Austausch ein, ein Rollstuhl- und Rollator-Parcours sowie ein Alterssimulationsanzug ermöglichten einen Perspektivwechsel... Mittendrin der VdK-Infobus – Blickfang und wichtiger Anlaufpunkt zugleich: als Anschauungsobjekt für barrierefreies Reisen mit jeder Menge Informationsmaterial, interessanten Gesprächsangeboten und dem beliebten Glücksrad.



Bei schönstem Sonnenschein hat das VdK-Standteam ihren Gast Stefan Andreas Stache für einen Schnappschuss in die Mitte genommen. Der wissenschaftliche Mitarbeiter im Fachgebiet Sozial- und Gesundheitsrecht der Universität Kassel diskutierte im VdK-Bus mit Besuchern über die Inklusion von Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt. Vom VdK mit dabei (von Links): Ronny Blume, Bezirksjuniorenvertreterin, Heidrun Kepper-Bernhardt, Bezirksfrauenvertreterin, Sigrid Vater-Eisner, Ehrenamtskoordinatorin, Wilfried Diederich, Bezirksbeauftragter für Barrierefreiheit, Petra Bröhl, Juniorenreferat Landesgeschäftsstelle, Elke Bublitz, Landesjuniorenvertreterin, sowie Hannelore Blum, Frauenvertreterin Ortsverband Niestetal.



Um sichtbar zu machen, wo es noch mit der Barrierefreiheit vor Ort hakt, wurde außerdem die Fotoausstellung „Gemeinsam Barrieren sichtbar machen“ im angrenzenden Einkaufszentrum präsentiert. Die Galerie zeigt Beiträge aus der Bevölkerung zu all den Orten in und um Kassel, an denen Menschen von Barrieren behindert werden. Bereits im Januar hatte das Bündnis Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, alltägliche Barrieren aus ihrem Umfeld zu fotografieren und einzusenden. Ergebnisse: eine interessante und informative Ausstellung, die Bedürfnisse und Wünsche aus der Gesellschaft widerspiegelt...

Text und Bilder: VdK Hessen-Thüringen