Gemeinsam Barrieren sichtbar machen in Kassel und Umgebung

Als Fortsetzung der gelungenen Ausstellung 2023 „Gemeinsam Barrieren sichtbar machen in Kassel und Umgebung“ ruft das Bündnis Barrierefrei erneut dazu auf, Barrieren bis zum 1. März 2024 einzureichen. 



Barrieren müssen sichtbar gemacht werden, damit sie abgebaut werden können! 

Das Bündnis Barrierefrei ruft die Region Kassel erneut dazu auf: Senden Sie dafür bis zum 1. März 2024 eine Dokumentation (Foto, Zeichnung, Audio-Datei, etc.) und Beschreibung der Barriere/n (Adresse, Art der Barriere) per E- Mail oder postalisch an uns.
E-Mail: barrierefrei@awo-nordhessen.org

Postadresse: 
Bündnis Barrierefrei c/o AWO Bezirksverband Hessen-Nord eV
Wilhelmshöher Allee 32A
34117 Kassel


oder telefonisch unter 0561 / 5077-455 zu erfragen.
Spätere Einreichungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Warum? Jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, doch vielen Menschen ist dies aufgrund von Barrieren im Alltag nicht möglich. 

Wie? Am 3. Mai 2023, zum Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, werden die eingereichten Fotos und Dokumentationen am Opernplatz in Kassel im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. 

Die Ausstellung des Jahres 2023 soll ebenso eine Fortsetzung finden. Was hat das Bündnis Barrierefrei gemeinsam mit der Stadt Kassel und dem Landkreis erreicht? Was muss noch auf den Weg gebracht werden?

An diesem Tag wird das Bündnis Barrierefrei die sichtbar gemachten Barrieren wieder gebündelt in Form einer Petition an verantwortliche Vertreter*innen des Landkreises und der Stadt Kassel überreichen, um deren Abbau zu fordern.

Wir sind? Alle, die Barrieren in der Region Kassel sichtbar machen wollen.

Wann? Einreichungszeitraum für Barrieren bis 1. März 2024.

Die Ausstellung und die Übergabe der Petition findet am 3. Mai 2024 auf dem Opernplatz in Kassel statt.

Wer ist das Bündnis Barrierefrei?
Das Bündnis Barrierefrei hat sich im Juli 2022 zusammengeschlossen. Das Bündnis Barrierefrei hat es sich zum Ziel gesetzt, Inklusion und Barrierefreiheit in der Region Kassel voranzubringen. Dabei spielen die Aufklärung der Öffentlichkeit, die Sensibilisierung innerhalb des Bildungssystems, sowie das barrierefreie Bauen eine übergeordnete Rolle. In diesen Bereichen werden konstruktive Aktionen und Veranstaltungen geplant und initiiert.
Die Stimme der Bürger*innen sowie die Zusammenarbeit und Beteiligung der Stadt Kassel und des Landkreises Kassel sind für das Bündnis Barrierefrei wesentliche Kräfte.


Pressekontakt: Milka Backovic 0561 5077-114 
Wilhelmshöher Allee 32 A, 34117 Kassel 
milka.backovic@awo-nordhessen.de 
Veranstalter: Bündnis Barrierefrei